Neue Studien
new studies
Trends der prähospitalen Volumentherapie von Patienten mit stumpfem Trauma
Trends in prehospital fluid resuscitation for patients with blunt trauma
15-year analysis
Volume therapy in prehospital trauma care remains a highly controversial topic. Besides hemostasis, volume therapy is one of the most important measures for circulatory stabilization. Numerous studies have already demonstrated complications associated with aggressive volume therapy using crystalline fluids, including trauma-induced coagulopathy, acute respiratory distress syndrome, multiple organ failure, and compartment syndromes of the abdomen and extremities.
no survival advantage
Michael Bath and Jens Schlör, along with other colleagues, investigated changes in prehospital fluid therapy in patients with blunt trauma over a period of 15 years (2004-2018) in a retrospective study by evaluating data from the two European trauma registries, the Trauma Audit and Research Network (TARN) in Great Britain and the TraumaRegister DGU® (TR-DGU) in Germany.
The emergency medical systems in the UK and Germany represent different models of prehospital care. The British system prioritizes the rapid transport of patients to trauma centers with minimal prehospital intervention. National guidelines for adults with blunt force trauma recommend a restrictive approach to prehospital fluid resuscitation: no fluids if a radial pulse is palpable. If not, volume boluses of less than 250 ml are administered until a peripheral pulse is palpable. Furthermore, resuscitation should not delay patient transport. In contrast, the German approach is "stay and stabilize," which involves comprehensive prehospital interventions. German guidelines recommend fluid resuscitation with balanced, crystallized solutions to stabilize patients' circulatory status.





15-Jahres-Analyse
Die Volumentherapie in der prähospitalen Traumaversorgung ist ein weiterhin sehr kontrovers diskutiertes Thema. Neben der Blutstillung ist die Volumentherapie eine der wichtigsten Maßnahmen zur Kreislaufstabilisierung. Bereits in mehreren Studien konnten zahlreiche Komplikationen im Zusammenhang mit einer aggressiven Volumentherapie mit kristallinen Flüssigkeiten gezeigt werden, darunter eine traumabedingte Koagulopathie, akutes Atemnotsyndrom, Multiorganversagen, Kompartmentsyndrome des Abdomens und der Extremitäten.
kein Überlebensvorteil
Michael Bath und Jens Schlör untersuchten mit weiteren Kollegen in einer retrospektiven Studie Veränderungen der prähospitalen Volumentherapie bei Patienten mit stumpfen Traumata über einen Zeitraum von 15 Jahren (2004-1018), indem Daten aus den beiden europäischen Traumaregistern, dem Trauma Audit and Research Network (TARN) in Großbritannien und dem TraumaRegister DGU® (TR-DGU) in Deutschland, ausgewertet wurden.
Die notfallmedizinischen Systeme in Großbritannien und Deutschland stellen unterschiedliche Modelle der prähospitalen Versorgung dar. Das britische System legt den Schwerpunkt auf den schnellen Transport von Patienten in Traumazentren mit minimalen prähospitalen Maßnahmen. Die nationalen Leitlinien für Erwachsene mit stumpfer Gewalteinwirkung empfehlen einen restriktiven Ansatz für die prähospitale Volumentherapie: keine Flüssigkeiten, wenn ein Radialpuls tastbar ist. Falls nicht, werden Volumenboli < 250 ml verabreicht, bis ein peripherer Puls tastbar ist. Zudem sollte die Therapie den Transport der Patienten nicht verzögern. Im Gegensatz dazu wird in Deutschland der Ansatz des „stay and stabilize“ verfolgt, der umfassende prähospitale Interventionen beinhaltet. Die deutschen Leitlinien empfehlen eine Volumentherapie mit balancierten, kristallinen Lösungen zur Stabilisierung der Kreislaufsituation der Patienten.
Daten:
Eingeschlossen in die Studie wurden Patienten (≥18 Jahre) mit einem isoliert stumpfen Trauma, die mit einem Injury Severity Score (ISS) >15 zur Erstversorgung in ein Traumazentrum eingeliefert wurden. Die in den einzelnen Registern erfassten Daten umfassten Alter, Geschlecht, Verletzungsmechanismus, ISS, präklinischer Einsatz von kristallinen und kolloidalen Lösungen sowie Blutprodukten, internationaler normalisierter Quotient (INR), Dauer des Krankenhausaufenthalts und Mortalität. Zu den sekundären Messgrößen zählten die traumabedingte Koagulopathie (INR > 1,2 bei Krankenhausaufnahme) und die Sterblichkeitsraten im Krankenhaus.
TARN-Kohorte:
336 Patienten (3,4 % [95 % CI 3,3-3,5]) erhielten während der prähospitalen Versorgung kristalline Flüssigkeiten (medianes Volumen 25 ml (IQR 20-32)); insgesamt nahm das verabreichte Volumen im Jahresvergleich ab (Steigungskoeffizient – 1,12 (95% CI – 1,14 bis – 1,11), p < 0,001)
83 Patienten (0,1 % [95 % KI 0,1-0,2]) wurde Kolloide verabreicht (medianes Volumen 0 ml (IQR 0-0 ml)). Auch die verabreichte Kolloidmenge nahm im Jahresvergleich ab (Steigungskoeffizient – 0,15 (-0,15 bis – 0,14), p < 0,001).
134 Patienten (0,2 %) wurden prähospital Erythrozytenkonzentrate (EKs) transfundiert und 95 Patienten (0,1 %) erhielten gefrorenes Frischplasma (FFPs). Die Mehrzahl der Transfusionen (216/229, 94 %) wurde nach 2012 verabreicht.
Keine Gerinnungsdaten verfügbar.
Die Gesamtmortalität betrug 16,7% (95 % CI 16,5-17,0) und nahm im Jahresvergleich ab (Steigungskoeffizient -0,003 (95% CI-0,005 bis – 0,001)).
TR-DGU-Kohorte:
70 230 Patienten (91,1 % [95 % CI 90,9-91,3]) erhielten kristalline Flüssigkeiten (medianes Volumen 756 ml (IQR 750-912), p<0,001); insgesamt nahm das verabreichte Volumen im Jahresvergleich ab (Steigungskoeffizient – 15,4 (95% CI – 15,6 bis – 15,3), p<0,001).
410 Patienten (18,7 % [95 % CI 18,4-18,9]) wurde während der prähospitalen Phase der Versorgung Kolloide verabreicht (medianes Volumen 186 ml (IQR 40-379 ml)). Insgesamt ging der Anteil der Patienten während des Studienzeitraums deutlich zurück (58,1 % im Jahr 2004 auf 3,9 % im Jahr 2018 (p < 0,001)) und auch die verabreichte Kolloidmenge nahm im Jahresvergleich ab (Steigungskoeffizient – 34,0 (- 34,0 bis – 33,9), p < 0,001).
Prähospital wurden keine Blutprodukte transfundiert.
Der mittlere INR-Wert bei Krankenhausaufnahme lag bei 1,24 (±0,66), wobei sich der INR im Jahresvergleich signifikant verbesserte (Steigung – 0,0132 (95% CI-0,0133 bis-0,0130; p<0,0001). Es bestand ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen der Verringerung der präklinischen Volumentherapie und der Verbesserung der Gerinnungsfunktion (r = 0,947 (95% CI 0,845-0,983), p < 0,0001).
Die Gesamtmortalität betrug 15,9% (95 % CI 15,6-16,1) und nahm im Jahresvergleich ab (Steigungskoeffizient -0,002 (95% CI – 0,003 bis – 0,001)).
Schlussfolgerung:
Die Autoren zeigen deutliche Unterschiede in der derzeitigen Praxis der prähospitalen Volumentherapie bei Patienten mit isoliertem stumpfem Trauma zwischen Großbritannien und Deutschland. Es wurde eine Korrelation zwischen geringerem Einsatz balancierter kristalliner Flüssigkeiten und niedrigeren Koagulopathieraten beobachtet. Trotz der Unterschiede der Therapiestrategien stellten sich ähnliche Mortalitätsraten dar. Dies deutet darauf hin, dass die Strategien der prähospitalen Volumentherapie im Vergleich zu anderen Aspekten der Versorgung eine geringere Rolle für die Gesamtmortalität von Traumapatienten spielen, was wiederum unterstreicht, wie wichtig es ist, die Patientenkohorten zu ermitteln, die von dieser Maßnahme profitieren können. Zukünftige Studien sollten untersuchen, welche Traumapatientengruppen von verschiedenen Strategien der präklinischen Volumentherapie profitieren.
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Data:
Patients (≥18 years) with isolated blunt trauma who were admitted to a trauma center for initial care with an Injury Severity Score (ISS) >15 were included in the study. Data collected in the individual registries included age, sex, injury mechanism, ISS, prehospital use of crystalloid and colloidal solutions and blood products, international normalized ratio (INR), length of hospital stay, and mortality. Secondary measures included trauma-related coagulopathy (INR >1.2 on admission) and in-hospital mortality rates.
TARN Cohort:
336 patients (3.4% [95% CI 3.3–3.5]) received crystalloid solutions (median volume 25 ml (IQR 20–32)) during prehospital care. Overall, the volume administered decreased year-over-year (slope coefficient -1.12 (95% CI -1.14 to -1.11), p < 0.001).
83 patients (0.1% [95% CI 0.1–0.2]) received colloids (median volume 0 mL (IQR 0–0 mL)). The amount of colloid administered also decreased year-over-year (slope coefficient -0.15 (-0.15 to -0.14), p < 0.001).
134 patients (0.2%) received prehospital transfusions of packed red blood cells (PRBCs), and 95 patients (0.1%) received fresh frozen plasma (FFP). The majority of transfusions (216/229, 94%) were administered after 2012.
No coagulation data available.
The overall mortality rate was 16.7% (95% CI 16.5-17.0) and decreased year-on-year (slope coefficient -0.003 (95% CI -0.005 to -0.001)).
TR-DGU Cohort:
70,230 patients (91.1% [95% CI 90.9–91.3]) received crystalline fluids (median volume 756 ml (IQR 750–912), p < 0.001); the total volume administered decreased year-over-year (slope coefficient -15.4 (95% CI -15.6 to -15.3), p < 0.001).
410 patients (18.7% [95% CI 18.4–18.9]) received colloids during the prehospital phase of care (median volume 186 ml (IQR 40–379 ml)). Overall, the proportion of patients decreased significantly during the study period (from 58.1% in 2004 to 3.9% in 2018 (p < 0.001)), and the amount of colloid administered also decreased year-on-year (slope coefficient -34.0 (-34.0 to -33.9), p < 0.001).
No blood products were transfused prehospital.
The mean INR value on hospital admission was 1.24 (±0.66), with a significant year-on-year improvement (slope -0.0132 (95% CI -0.0133 to -0.0130; p < 0.0001)). A significant positive correlation was found between a reduction in prehospital fluid resuscitation and an improvement in coagulation function (r = 0.947 (95% CI 0.845–0.983), p < 0.0001).
All-cause mortality was 15.9% (95% CI 15.6–16.1) and decreased year-on-year (slope -0.002 (95% CI -0.003 to -0.001)).
Conclusion:
The authors demonstrate significant differences in current prehospital fluid resuscitation practices for patients with isolated blunt trauma across the UK. and Germany. A correlation was observed between reduced use of balanced crystalline fluids and lower rates of coagulopathy. Despite differences in treatment strategies, similar mortality rates were observed. This suggests that prehospital volume resuscitation strategies play a less significant role in the overall mortality of trauma patients compared to other aspects of care, which in turn underscores the importance of identifying the patient cohorts that can benefit from this intervention. Future studies should investigate which trauma patient groups benefit from different prehospital volume resuscitation strategies.
Studie mit 9 Millionen Teilnehmern deckt neurologische Schäden bei Covid-Geimpften auf
Study with 9 million participants reveals neurological damage in Covid-vaccinated people
von Dr. Peter F. Mayer
by Dr. Peter F. Mayer
Eine der bisher größten Studien hat eine alarmierende Krise neurologischer und psychiatrischer Schäden bei Menschen aufgedeckt, die Covid-mRNA-„Impfstoffe“ erhalten haben.
Die brisante Studie, an der fast 9 Millionen Teilnehmer beteiligt waren, hat einen verheerenden Anstieg tödlicher Erkrankungen und langfristiger Schäden aufgedeckt. Laut der von Experten begutachteten Studie besteht für die Empfänger bereits nach einer Dosis einer mRNA-Injektion das Risiko, an mehreren schweren neurologischen Erkrankungen zu leiden.
Die Studie von Andrea Salmaggi et al mit dem Titel „Impact of COVID-19 disease and COVID-19 vaccinations on hospital admissions for neurological diseases in the Lombardia over-12 population. Data from a self-controlled case series analysis“ (Auswirkungen der COVID-19-Krankheit und der COVID-19-Impfungen auf die Krankenhauseinweisungen aufgrund neurologischer Erkrankungen in der über 12-jährigen Bevölkerung der Lombardei. Daten aus einer selbstkontrollierten Fallserienanalyse) wurde von einer Gruppe führender italienischer Forscher in Zusammenarbeit mit der Universität Mailand und dem Krankenhaus San Paolo durchgeführt.
Die groß angelegte Studie umfasste 8.821.812 Italiener, was die Untersuchung zu einer der bisher größten macht.
Die Forscher stellten alarmierende Anstiege bei mehreren Erkrankungen fest, darunter ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myelitis, Myasthenia gravis, Alzheimer-Krankheit, kognitive Beeinträchtigung, Depression, Angstzustände und Schlafstörungen.
Die Studie ergab einen Anstieg mehrerer schwerer Erkrankungen bei Personen, die mindestens eine Dosis des Covid-mRNA-Impfstoffs erhalten hatten.
Zu diesen schweren Erkrankungen gehören:
Ischämischer Schlaganfall: IRR 1,44 [95 % KI: 1,34–1,54]
Hirnblutung: IRR 1,50 [95 % KI: 1,32–1,70]
Transitorische ischämische Attacke (TIA): IRR 1,67 [95 % KI: 1,46–1,91]
Myelitis: IRR 2,65 [95 % KI: 1,49–4,70]
Myasthenia gravis: IRR 1,71 [95 % KI: 1,29–2,28]
Die Studie stellt fest, dass die überwiegende Mehrheit aller Patienten, die im Jahr 2021 wegen neurologischer Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mindestens eine Impfdosis erhalten haben.
Der Epidemiologe der McCullough Foundation, Dr. Nicolas Hulscher, warnte davor, dass
„die „Impfstoffe“ gegen COVID-19 das Gehirn schädigen und die psychische Gesundheit VERHEEREND beeinträchtigen werden“.
Hulscher erklärt, dass die Injektionen das Risiko erhöhen für:
Alzheimer (+22,5 %)
Kognitive Beeinträchtigung (+137,7 %)
Depressionen (+68,3 %)
Angststörungen (+43,9 %)
Schlafstörungen (+93,4 %)
„Dies ist wahrscheinlich auf die Ansammlung und Persistenz des toxischen Spike-Proteins in der Schädel-Hirnhaut-Hirn-Achse zurückzuführen“, so Hulscher.
Hulscher verwies auf eine weitere Studie von Roh et al, die zu ähnlichen Ergebnissen kam.
Die Studie ergab bei 558.017 Südkoreanern im Alter von 65 Jahren und darüber, dass die COVID-19-Impfung das Risiko für Alzheimer und leichte kognitive Beeinträchtigungen erhöht:
Alzheimer-Krankheit (AK): OR: 1,225 [95 % KI: 1,025–1,464]; P = 0,026
Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI): OR: 2,377 [95 % KI: 1,845–3,064]; P < 0,001
Er wies auch auf eine weitere südkoreanische Studie von Kim et al. hin, an der 2.027.353 Bürger teilnahmen.
Die Studie ergab, dass Covid-mRNA-„Impfstoffe“ das Risiko für mehrere psychiatrische Störungen erhöhten:
Depressionen: HR: 1,683 [95 % KI: 1,520–1,863]
Angststörungen, dissoziative, stressbedingte und somatoforme Störungen: HR: 1,439 [95 % KI: 1,322–1,568]
Schlafstörungen: HR: 1,934 [95 % KI: 1,738–2,152]
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass mRNA-Injektionen das neurologische System ernsthaft schädigen und die psychische Gesundheit zerstören.
Sie stellten fest, dass die Injektionen die folgenden Spitzen verursachen:
Ischämischer Schlaganfall (+44 %)
Hämorrhagischer Schlaganfall (+50 %)
Vorübergehende ischämische Attacke (+67 %)
Myelitis (+165 %)
Myasthenia gravis (+71 %)
Alzheimer (+22,5 %)
Kognitive Beeinträchtigung (+137,7 %)
Depression (+68,3 %)
Angststörungen (+43,9 %)
Schlafstörungen (+93,4 %)
Laut einer weiteren Studie von Rong et al ist der wahrscheinlichste Mechanismus hinter diesen Schäden die toxische Anhäufung von Spike-Proteinen, die durch die „Impfstoffe“ verursacht wird.
Die Forscher fanden heraus, dass das Spike-Protein der Impfungen in der Schädel-Hirnhaut-Hirn-Achse persistiert.
Bisher haben über 300 weitere Studien das Spike-Protein aus den „Impfstoffen“ mit schweren Störungen und tödlichen Krankheiten in Verbindung gebracht.
Diese Studien finden sich in der Spike Protein Pathogenicity Research Library.
Im heuer auf TKP meistgelesenem Artikel geht es um die Studie, die gezeigt hat , dass Covid-Impfstoffe Persönlichkeit und Emotionen der Menschen verändern.
Forscher in Südkorea bestätigten, dass die Injektionen das menschliche Verhalten verändern. Die Studie ergab, dass sich die Emotionen, Persönlichkeiten, Gefühle, Ängste, Stresslevel, das psychische Wohlbefinden und die allgemeine Einstellung der Menschen veränderten, nachdem ihnen der „Impfstoff“ injiziert wurde.
One of the largest studies to date has uncovered an alarming crisis of neurological and psychiatric damage in people who received COVID mRNA “vaccines.”
The explosive study, involving nearly 9 million participants, revealed a devastating increase in fatal illnesses and long-term damage. According to the peer-reviewed study, recipients are at risk of developing several serious neurological disorders after just one dose of mRNA injection.
The study by Andrea Salmaggi et al., titled “Impact of COVID-19 disease and COVID-19 vaccinations on hospital admissions for neurological diseases in the Lombardy over-12 population. Data from a self-controlled case series analysis,” was conducted by a group of leading Italian researchers in collaboration with the University of Milan and San Paolo Hospital.
This large-scale study included 8,821,812 Italians, making it one of the largest investigations to date.
The researchers observed alarming increases in several diseases, including ischemic stroke, hemorrhagic stroke, transient ischemic attack, myelitis, myasthenia gravis, Alzheimer's disease, cognitive impairment, depression, anxiety, and sleep disorders.
The study revealed an increase in several serious illnesses among people who had received at least one dose of the Covid mRNA vaccine.
These serious illnesses include:
Ischemic stroke: IRR 1.44 [95% CI: 1.34–1.54]
Cerebral hemorrhage: IRR 1.50 [95% CI: 1.32–1.70]
Transient ischemic attack (TIA): IRR 1.67 [95% CI: 1.46–1.91]
Myelitis: IRR 2.65 [95% CI: 1.49–4.70]
Myasthenia gravis: IRR 1.71 [95% CI: 1.29–2.28]
The study notes that the vast majority of all patients hospitalized for neurological conditions in 2021 had received at least one vaccine dose.
The McCullough Foundation epidemiologist, Dr. Nicolas Hulscher warned that
"the COVID-19 vaccines will damage the brain and have a DEVASTATING impact on mental health."
Hulscher explained that the injections increase the risk of:
Alzheimer's disease (+22.5%)
Cognitive impairment (+137.7%)
Depression (+68.3%)
Anxiety disorders (+43.9%)
Sleep disorders (+93.4%)
"This is likely due to the accumulation and persistence of the toxic spike protein in the cranial-meningeal-brain axis," Hulscher stated.
Hulscher referred to another study by Roh et al., which reached similar conclusions.
The study, which included 558,017 South Koreans aged 65 and older, found that the COVID-19 vaccine increased the risk of Alzheimer's disease and mild cognitive impairment:
Alzheimer's disease (AD): OR: 1.225 [95% CI: 1.025–1.464]; P = 0.026
Mild cognitive impairment (MCI): OR: 2.377 [95% CI: 1.845–3.064]; P < 0.001
He also referred to another South Korean study by Kim et al., which included 2,027,353 citizens.
Alzheimer's disease (AD): OR: 1.225 [95% CI: 1.025–1.464]; P = 0.026
Mild cognitive impairment (MCI): OR: 2.377 [95% CI: 1.845–3.064]; P < 0.001
He also cited another South Korean study by Kim et al., which included 2,027,353 citizens. The study found that COVID mRNA “vaccines” increased the risk of several psychiatric disorders:
Depression: HR: 1.683 [95% CI: 1.520–1.863]
Anxiety, dissociative, stress-related, and somatoform disorders: HR: 1.439 [95% CI: 1.322–1.568]
Sleep disorders: HR: 1.934 [95% CI: 1.738–2.152]
The researchers concluded that mRNA injections seriously damage the neurological system and impair mental health.
They found that the injections caused the following spikes:
Ischemic stroke (+44%)
Hemorrhagic stroke (+50%)
Transient ischemic attack (+67%)
Myelitis (+165%)
Myasthenia gravis (+71%)
Alzheimer's disease (+22.5%)
Cognitive impairment (+137.7%)
Depression (+68.3%)
Anxiety disorders (+43.9%)
Sleep disturbances (+93.4%)
According to another study by Rong et al., the most likely mechanism behind this damage is the toxic accumulation of spike proteins caused by the vaccines.
The researchers found that the vaccine spike protein persists in the cranial-meningeal-brain axis.
To date, over 300 other studies have linked the spike protein from the vaccines to serious disorders and fatal illnesses.
These studies can be found in the Spike Protein Pathogenicity Research Library.
This year's most-read article on TKP is about the study that showed that COVID vaccines alter people's personalities and emotions.
Researchers in South Korea confirmed that the injections change human behavior. The study found that people's emotions, personalities, feelings, anxieties, stress levels, psychological well-being, and general attitudes changed after they received the vaccine.



